Das Aufgabenhaft - Voltigieren beinhaltet die Anforderungen an das Voltigieren gemäß LPO. Es ist als maßgeblicher Teil des Gesamt-Regelwerks richtungsweisend für den Turniersport im Voltigieren. Es beschreibt die Anforderungen und Kriterien, die für Teilnehmer und die Richtertätigkeit auf nationalen Turnieren relevant sind. Dies sind zum Beispiel die detaillierten Pflichtübungen mit ihren Bewegungsbeschreibungen und die genauen Bewertungskriterien für die Pflicht.
Für den Turniersport im Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigieren ist das vorliegende Aufgabenheft zusammen mit der jeweils gültigen "LPO" und den "Richtlinien für Reiten, Fahren und Voltigieren, Band 3" verbindlich.
Die Ausgabe 2024 wurde umfangreich überarbeitet; so stand u.a. die Anpassung der Kürbewertung bei den L- und M-Gruppen im Fokus. Des Weiteren erfolgte die Einführung des Programms für Junge Einzelvoltigierer (U21) in das Wettkampfsystem.
Ein besonderer Augenmerk wurde mit der Überarbeitung der Notengebung für das Voltigierpferd auf das Pferdewohl, die Qualität der Ausbildung und des Trainings des Pferdes sowie auf die Harmonie zwischen Pferd und Mensch gelegt.