
Autor: | Angelika Schmelzer |
Verlag: |
Müller Rüschlikon |
Titel: |
Pferde erziehen |
Reihe: |
Die Reitschule |
ISBN: | 978-3-275-01709-6 |
Ausstattung: | broschiert |
Umfang: |
96 Seiten |
Abbildungen: |
88 Farbbilder |
Maße: |
17 cm x 24 cm |
Auflage: | Februar 2013 |
Erziehung spaltet die Pferdewelt in viele verschiedene Lager.
Ob Schmusekurs oder Pudeldressur, mit der Grunderziehung eines Pferds gehen häufig Fehleinschätzungen und Missverständnisse einher. Dieser kompakte und leicht verständliche Ratgeber informiert vor allem auch Pferdeneulinge objektiv über Grundlagen jeder erfolgreichen Erziehung, klärt über Vor- und Nachteile bekannter Erziehungsprogramme auf und gibt vor allem konkrete Anleitungen, wie Pferde zu angenehmen, freundlichen und kooperativen Partnern zu erziehen sind.
Zu jedem Kapitel gibt es kleine Merkkästen, sodass alles Wichtige nochmals zusammengefasst wird, die situationsnahen Bilder helfen bei der Veranschaulichung.
Angelika Schmelzer, freie Pferdejournalistin und selbst erfahrene Reiterin und Pferdebesitzerin, schreibt regelmäßig für verschiedene Fachzeitschriften. Sie lebt auf einem Gestüt in Hunsrück. Sie befasst sich vor allem mit Themen wie niveauvolles Reiten und sachgerechte Bodenarbeit.